Hinweis

Die Hochschulbühne am Schwanenteich wird aufgrund der veränderten Situation in diesem Jahr leider nicht spielen – auch nicht via Stream. Es werden auch im Frühjahr 2021 keine Aufführungen stattfinden. Alle Infos dazu findet ihr hier und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Über uns

Hoch­schul­büh­ne am Schwa­nen­teich

Wir machen Theater

Wir sind die Hochschulbühne am Schwanenteich – ein studentisch organisiertes Theater der Hochschule Mittweida. Jedes Jahr arbeiten Studierende aller Fakultäten der Hochschule zusammen an einem Ziel: ganz großes Theater machen. Von spektakulären Musicals über klassische Filmadaptionen bis hin zu tiefgründigen Dramen: Bei der Hochschulbühne sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Und jeder kann mit anpacken – ob als Hauptdarsteller/-in, Regie, in der Maske oder in der Technik. Wir brauchen immer Theaterbegeisterte, um nach monatelanger Arbeit stolz den Vorhang zu öffnen.

Auch im nächsten Jahr haben wieder dutzende Studierende die Chance, sich bei der Hochschulbühne am Schwanenteich zu engagieren. Schauspiel, Tanz, Gesang oder Bühnenbild, sowie Organisation und Technik – seid mit dabei. Macht mit uns Theater!

Darsteller

Dieses Jahr spielen für euch:

Porträt Kim Annika Arnold

Kim Annika Arnold
als Nastenka (altern.)
in Weiße Nächte

Porträt Alex Prezewowsky

Alex Prezewowsky
als Ivan
in Weiße Nächte

Porträt Maren Frömming

Maren Frömming
als Nastenka (altern.)
in Weiße Nächte

Porträt Elias Weißenrieder

Elias Weißenrieder
als August (altern.)
in norway.today

Porträt Emma Proß

Emma Proß
als Julie (altern.)
in norway.today

Porträt Niklas Rauchmaul

Niklas Rauchmaul
als August (altern.)
in norway.today

Porträt Joséphine Heidel

Joséphine Heidel
als Julie (altern.)
in norway.today

Leitungs­team

Hinter den Kulissen haben alles in der Hand:

Porträt Niki Drakantonaki

Niki Drakantonaki
Regie

"Ich bin die Regisseurin der Theaterstücke und entwickle als künstlerische Leitung deren Inszenierung auf Grundlage meiner Interpretation der Bühnenwerke. Dabei sorge ich dafür, dass alle Bereiche die gleiche Version vor Augen haben, lenke und leite schließlich alles, was dann auf der Bühne passieren soll, sodass am Ende ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Meine intensivste Hauptarbeit bis zu den Aufführungen stellen die Proben mit den Darstellern dar."

Porträt Maria Zimbal

Maria Zimbal
Regieassistenz

"Als Assistenz der Regie ist es meine Aufgabe, Niki bei ihren Entscheidungen beizustehen und gelegentlich zu beraten. Ich dokumentiere die Schauspielabläufe, die in den Proben festgelegt wurden und sorge dafür, dass sie eingehalten werden und die Schauspieler und Regie nicht durcheinander kommen."

Porträt Michel Suchant

Michel Suchant
Musik

"Wer sich fragt, warum da jemand vorn steht und rumfuchtelt, hier eine kleine Erklärung: Steffen und ich sind der gemeinsame Nenner, der die Musiker vereint (außer der Liebe zur Musik natürlich). Wir halten Sie zusammen und keifen intelligent rein, wenn uns etwas nicht passt, was wir uns selbst ausgedacht haben. Aber egal, wie sehr wir nerven, wir sind trotzdem gute Menschen. Ich hoffe, unsere Musiker wissen das."

Porträt Steffen Wurlitzer

Steffen Wurlitzer
Musik

"Mit mir wird es musikalisch. Um das Stück in die richtige Stimmung zu setzen, entspringt die diesjährige musikalische Untermalung direkt aus der Feder meines Kollegen Michel und mir. Da die Komposition allein allerdings nur aus schwarzen Noten auf weißem Papier besteht, koordiniere ich auch die bunt gemischten Instrumentalisten, die mit verschiedensten musikalischen Hintergründen zusammen in der Band musizieren wollen, damit alle als eine musikalische Einheit die geschriebene Musik richtig zu interpretieren wissen."

Porträt Dorothea Jehmlich

Dorothea Jehmlich
Producerin

"Wenn wir im Dezember die Premiere aufführen, dann liegt schon über ein halbes Jahr Arbeit hinter uns, die keiner sieht. Für einen großen Teil dieser unsichtbaren Organisation bin ich zuständig. Ich übernehme die Kommunikation mit den Verantwortlichen der Hochschule, leite das 50-Köpfige Team, sorge dafür, dass alle einen Raum zum Proben haben und stehe als Ansprechpartnerin bei Problemen im Team zur Verfügung."

Porträt Moritz Schloms

Moritz Schloms
Producer-Assistenz

"Meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Hochschulbühne stets flüssig ist. Denn nur mit Fleiß und Leidenschaft lässt sich leider kein Theaterstück aufführen, dafür braucht man auch Geld - und das treibe ich auf. Ich betreue Förderer, stelle den Kontakt zu den Sponsoren her und organisiere den Kartenverkauf."

Porträt Anton Pfeiler

Anton Pfeiler
Technik (Ton)

"Mein wunderbares Team und ich entwickeln nach den Vorstellungen der Regie das passende technische Konzept und kümmern uns anschließend um die Umsetzung, damit die Schauspieler im rechten Licht stehen und unsere Band zu hören ist."

Porträt Jonas Schmidt

Jonas Schmidt
Technik (Licht)

"Ich bin die rechte Hand von Anton und versuche alle Fragen, die er nicht beantworten kann, zu beantworten. Wenn es um das richtige Licht geht, bin ich der richtige Mann. Ich helfe nicht nur Anton, sondern auch gerne allen anderen aus unserem lieben und besten Theater-Team."

Porträt Laura Weißbach

Laura Weißbach
Bühnenbild

"Ich bin die Leitung des Bühnenbildes. Wir sind dafür verantwortlich, dass die Darsteller am Ende nicht ohne Hintergrund und Requisiten auftreten müssen. Von der Planung, über das Basteln und Bemalen, bis zum Auf- und Abbau sind wir im Team immer am arbeiten. Auch während der Vorstellungen sind wir immer mit im Hintergrund dabei."

Porträt Celina Escher

Celina Escher
Bühnenbild-Assistenz

"Ich bin die Assistenz für die Leitung des Teams Bühnenbild. Ich unterstütze das Team, wo ich kann, übernehme auch ein paar Aufgaben der Leitung und natürlich darf die Planung und letztendlich der Aufbau des Bühnenbildes nicht fehlen!"

Porträt Leonie Hoh

Leonie Hoh
Kostüm

"Gemeinsam mit meinem Team konzeptionieren wir dieses Jahr die Kostüme der Hochschulbühne. Unsere Aufgabe ist es, die Rolle der Schauspieler mit ihrem Kostüm zu komplettieren. Während der Aufführungen im Dezember und im Januar arbeiten wir auf Hochtouren, um dem gesamten Projekt den letzten Schliff zu verleihen und allen ein tolles Erlebnis zu bescheren."

Porträt Sophie Hammer

Sophie Hammer
Maske

"Zusammen mit meinem Masken Team gestalte ich die Arbeit der Schauspieler kreativ aus. Dabei lege ich besonders viel Wert auf die Individualität und Einzigartigkeit bei der Umsetzung jeder einzelnen Rolle."

Porträt Melina Camilo

Melina Camilo
Assistenz Kostüm & Maske

"Mein Job ist es, die Charaktereigenschaften der Figuren in Form von Kostümen und Maske auf die Darsteller zu übertragen. Ich helfe den Schauspielern, optisch in ihre Rollen zu schlüpfen."

Porträt Anton Hangschlitt

Anton Hangschlitt
Crossmedia

"Wenn das hier zu lesen ist, haben Aljoscha und ich unseren Job richtig gemacht. Wir im Crossmedia-Team sorgen dafür, dass das Projekt Hochschulbühne am Schwanenteich in all seiner Vielfältigkeit und Einzigartigkeit in der Öffentlichkeit bekannt gemacht wird. Unsere Arbeit reicht von der Bespielung der Social-Media-Kanäle über das Pflegen der Website bis hin zur Gestaltung der Programmhefte."

Porträt Aljoscha Samain

Aljoscha Samain
Crossmedia